Gewinnspiele bei Events: Tipps für mehr WOW-Ergebnisse!

Glücksrad 6 messestand

Du planst eine Messe oder ein Event und möchtest mit einer spannenden Aktion für mehr Interaktionen sorgen? Gute Idee!

Gewinnspiele eignen sich hervorragend um mehr Besucher*innen anzulocken und neue Kontakte zu generieren. Denn wenn es etwas Tolles zu Gewinnen gibt, neigen wir Menschen dazu, im Gegenzug mehr von uns preis zu geben. 😉

Nun folgt das große „ABER“: Damit du mit deinem Vorhaben erfolgreich bist und deine Ziele erreichst, musst du auch bei einem Gewinnspiel für eine gute Planung sowie Vorbereitung sorgen!

Du möchtest wissen, wie das geht und worauf du achten musst? Dann lies jetzt weiter – denn im nächsten Schritt geben wir dir hilfreiche Tipps, damit du deinen WOW-Ergebnissen ein Stück näher kommst!

Gewinnspieletipps

Gewinnspieletipps: So wird deine Aktion ein Erfolg! 🎯

Deine Event- oder Messebauplanung ist schon fast abgeschlossen und du sorgst mit einem geilen Auftritt für die erste Aufmerksamkeit. Fehlt nur noch das passende Gewinnspiel, damit du deinen Zielen näherkommst. Aber welches Ziel verfolgst du überhaupt?

Tipp 1: Ohne Ziele, keine messbaren Erfolge!

Vermutlich brauchen wir nicht viel erklären, warum die Zieldefinition eine große Rolle spielt. Denn wenn du nicht weißt, was du mit deinem Gewinnspiel erreichen möchtest, dann wirst du deine Erfolge nicht evaluieren können.

Mach dir vorab Gedanken über den Zweck deines Vorhabens. Willst du..

  • die Bekanntheit deines Unternehmens steigern?
  • neue Newsletter-Kontakte generieren?
  • eine Umfrage durchführen?
  • neue Produkte oder Dienstleistungen präsentieren?
  • deine Social Media Reichweite erhöhen?
  • deine Kund*innen-Bindung stärken?
  • deinen Umsatz steigern?

 

Die Art des Gewinnspiels ist abhängig von den Zielen, die du verfolgst! Je mehr du von deiner Zielgruppe „verlangst“, desto attraktiver muss der Preis sein.

Tipp 2: Reizvolle Gewinnspielpreise, höhere Motivation!

Nachdem du nun dein Ziel definiert hast, musst du dir im nächsten Schritt Gedanken um die Preise machen:

  • Gibt es einen Preis oder mehrere?
  • Gibt es einen Hauptgewinn?
  • Gibt es Trostpreise?
  • Erhalten alle Teilnehmenden einen Preis?
  • Gibt es unterschiedliche Preise?

 

Den Gewinn solltest du von deinen Zielen abhängig machen; wenn du mehr Kundenkontakte generieren oder eine Marktumfrage durchführen möchtest, sollte dein Gewinn besonders verlockend sein. Geht es darum, dein Unternehmen oder deine Marke Bekannter zu machen, reichen kleinere Goodies. Auch Gutscheine oder Rabatte für die eigenen Produkte oder Dienstleistungen können verlost werden, um beispielsweise den Umsatz zu steigern.

Ganz gleich welche Preise es zu gewinnen gibt, stelle sicher, dass diese immer im Zusammenhang mit deinem Unternehmen stehen und passend für deine Zielgruppe sind!

Tipp 3: Passendes Gewinnspiel, klarer Zielerfolg!

Nun folgt die Qual der Wahl: Welche Option passt am besten? Um dir diese Entscheidung zu erleichtern, geben wir dir einen Überblick mit passenden Beispielen für jedes Ziel:

GLÜCKSRÄDER

  • Bekanntheitssteigerung
  • Kund*innenbindung stärken
  • Produkte oder Dienstleistungen präsentieren
  • Umsatzsteigerung

 

Altbewährt und der Dauerrenner – das Glücksrad! Gut gemacht, sorgt es für eine große Aufmerksamkeit auf deinem Event oder Messestand.

Glücksräder eignen sich insbesondere, wenn du dein Unternehmen oder Marke bekannter machen, die Kund*innenbindung stärken oder deine Produkte/Dienstleistungen präsentieren möchtest.

Zusätzlich ist es eine hervorragende Möglichkeit, um deine Umsätze zu steigern; verlose Rabatte, Gutscheine, Produkte oder Dienstleistungen deines Unternehmens.

Glücksrad 18 referenz

VERLOSUNGEN

  • Marktanalyse (z.B. Umfragen zum Unternehmen, Marke, Produkte)
  • (Newsletter)-Kontakte generieren
  • Aufmerksamkeit auf neue Produkte / Dienstleitungen
  • Umsatzsteigerung


Verlosungen sind eine beliebte Strategie, um beispielsweise Newsletter-Kontakte zu generieren oder Umfragen durchzuführen. Es ist ein einfacher Weg, um Daten für eigene Statistiken zu erhalten; es könnten Fragen rund um die Unternehmens- Marken- oder Produktmeinungen gestellt werden. Es erzeugt echtes Interesse und sorgt für Aufmerksamkeit auf deinem Event oder Messestand.

Bedenke, dass je nachdem, was dein Ziel dieser Verlosung ist, deine Preise recht attraktiv sein müssen, damit Besucher*innen bereit sind, ihre Daten und Meinungen mit dir zu teilen.

FOTO-WETTBEWERBE

  • Social Media Reichweite erhöhen
  • Bekanntheitssteigerung (Unternehmen, Marke, Produkte)

 

In Zeiten wie diesen, wo Social Media eine wichtige Rolle in unserem Leben spielt, sind Foto-Wettbewerbe genau das Richtige, um die Social Media Reichweite zu erhöhen und die Bekanntheit deines Unternehmens, deiner Marke oder deiner Produkte zu steigern!

ABER: Mach es richtig! Es muss ein kreatives und ansprechendes Thema sein – und hier muss einiges bedacht und vorbereitet werden: Teilnahmebedingungen, Plattformen, Bewertungssystem, Werbung vor, während und nach dem Start der Aktion.

Unser Messeteam unterstützt unsere Kund*innen bei ganzheitlichen Messekonzepten und bringen frische Ideen für mehr Interaktionen am Messestand!

💡Weitere Gewinnspiel-Ideen auf den Punkt gebracht:

PRODUKT-TEST-GEWINNSPIEL

Beispiel: Verlosung, wer das Produkt testen darf – basierend auf Antworten oder per Zufallsprinzip.

  • Markenvertrauen stärken
  • Kund*innenbindung stärken
  • Neue Produkte / Dienstleistungen präsentieren
  • Markanalyse (echte Kundenfeedbacks)

GAMIFICATION-ELEMENTE (Online Spiele, Challanges)

Beispiel: Stempelkarte (virtuell oder physisch) – Stationen durchlaufen oder Aufgaben lösen

  • Kund*innenbindung stärken
  • (Newsletter)-Kontakte generieren
  • Social Media Reichweite erhöhen
  • Aufmerksamkeit für den Stand fördern

VOTING-WETTBEWERBE

Beispiel: Spricht dich Produktdesign A oder B mehr an?

  • Kund*innenbindung stärken
  • (Newsletter)-Kontakte generieren
  • Marktanalyse (Identifizierung von beliebten Produkten / Designs)
  • Social Media Reichweite erhöhen

 

SCHÄTZSPIELE

Beispiel: Wie viele Münzen sind im Glas?

  • Aufmerksamkeit für den Stand fördern
  • (Newsletter)-Kontakte generieren
  • Kund*innenbindung stärken

Tipp 4: Ohne Ankündigung kein erfolgreiches Gewinnspiel!🎙️

Klar kann eine Aktion ohne Ankündigungen gut anrennen, aber warum nicht das VOLLE POTENZIAL rausholen?

Kündige dein Gewinnspiel überall an, verschicke persönliche Einladungen an deine Kund*innen und Partner*innen. Mach es häppchenweise, um die Neugier zu steigern und gib ihnen einen Ausblick, was sie gewinnen können! So erzeugst du erstes Interesse und stärkst zudem die Bindung zu bestehenden Kund*innen!

Ankündigungen sollten stattfinden..

  • auf deiner Website
  • per Newsletter
  • auf Social Media

 

Du kannst es außerdem in Zeitungen oder Zeitschriften ankündigen oder auch per Flyer vor Ort. Achte darauf, dir für die Flyerverteilung eine Genehmigung vom Messeveranstalter einzuholen.

Gewinnspieletipps – wie geht’s weiter? 📌

Mit diesen Tipps ist der erste Stein für deine WOW-Ergebnisse gelegt! Achte darauf, dass dein Standpersonal gut informiert und geschult ist. Des Weiteren solltest du dir auch Gedanken machen, wie es nach dem Gewinnspiel weitergeht: Wie werden die Gewinner verständigt? Wie nutzt du die gesammelten Kontakte? Wie kann ich diese Aktion nutzen, um auch nach dem Gewinnspiel die Aufmerksamkeit meines Unternehmens zu steigern?

Im Blogbeitrag Kundenakquise nach Messen – 4 Schritte um Kontakte zu pflegen findest du weitere hilfreiche Tipps in Bezug auf deine gesammelten Kontakte.

eventundmesse.at – Auftritte mit WOW-Effekt

Wir hoffen dir hat der Beitrag mit unseren Gewinnspieletipps gefallen und du hast nun einen guten Überblick, welche Aktionen sich für deine Ziele eignen. Unser Team unterstützt dich gerne bei deiner Event- und Messeplanung – schreib uns hierzu gerne eine ANFRAGE!

Kennst du schon unsere Agenturseite Werkstatt Lichtenthal? Wir sorgen nicht nur für WOW-Momente bei Messen-und Events, sondern unterstützen dich und dein Team mit ganzheitlichen Marketingkonzepten!


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