Wie lockt man Kundinnen und Kunden an den Messestand?

Wie locke ich Kunden an meinen Messestand?

„Ich brauche keine Strategie – die Besucherinnen und Besucher kommen sowieso an meinem Stand vorbei!“

FALSCH GEDACHT! Ja, üblicherweise sind hohe Besucherfrequenzen auf Messen zu erwarten, jetzt folgt das große ABER: Das bedeutet nicht, dass dadurch automatisch deine Zielgruppe auf dich aufmerksam wird und deinen Messestand besucht, oder gar hinterher begeistert von dir erzählt! Um deine Messeziele zu erreichen, musst du einige Maßnahmen ergreifen. Welche das sind, erfährst du in diesem Blogbeitrag!

1. Dein Messestand-Design – deine Visitenkarte

Langweilig kann jeder – und geht vor allem in der Masse unter! Sorge mit einem ansprechenden und auffallenden Design dafür, dass du aus der Masse herausstichst und von deiner Zielgruppe gesehen wirst. Achte darauf, dass dein Messedesign zu deinem Unternehmensauftritt passt – und wähle die Platzierung deines Logos mit Bedacht; man muss dich auch aus der Ferne wiedererkennen können, wenn dein Messestand voller Besucher*innen ist! Logos und wichtige Informationen auf der unteren Hälfte deiner Werbesysteme zu platzieren ist da wenig sinnvoll. Nutze auch interaktive Elemente, wie Bildschirme oder Touchscreens, damit sich deine Zielgruppe länger auf deinem Messestand aufhält und du so leichter ins Gespräch kommen kannst.

Messestand FRAME Small
Messestand FRAME Small
Messestand FRAME Medium

2. Deine Messecrew – dein Messestand-Magnet

Wie ist das nun wieder gemeint? Ganz einfach! Stell dir einmal vor, du besuchst eine Messe und ein Messestand hat deine Aufmerksamkeit erregt. Du gehst hin, um mehr Infos einzuholen und findest eine demotivierte Crew vor. Sie lachen nicht, sie schauen dich nicht an, starren dafür auf ihr Smartphone. Fühlst du dich willkommen? Möchtest du noch immer mehr Infos haben? Vermutlich nicht! Denk daran: Deine Crew vertritt dein Unternehmen nach außen hin! Sorge dafür, dass du ein freundliches, kompetentes und vor allem motiviertes Team vor Ort hast.

3. Give-Aways & Gewinnspiele – das perfekte Lockmittel

Coole, gebrandete Give-Aways sind wahre Messestand-Lockmittel! Und wenn dann auch noch die Möglichkeit besteht etwas Attraktives zu gewinnen, dann geben wir im Gegenzug auch gerne unsere persönlichen Daten weiter. Ideal, wenn man beispielsweise die Newsletter-Datenbank mit neuen Kontakten erweitern möchte. Werbeartikel und Gewinnspiel-Preise sollten passend zum Unternehmen gewählt werden. PS: Popcorn und Zuckerwatte sind ebenfalls der Renner bei Besucher*innen!

Popcornmaschine
Zuckerwattemaschine

4. Mit Marketing-Aktivitäten vor der Messe zum Messeerfolg

Nutze alles, was du hast, um deinen Messeauftritt anzukündigen. Mach deine Zielgruppe neugierig, erzähl ihnen von deinem Gewinnspiel oder von deinem Programm vor Ort. Verlose Eintrittskarten oder schenke deinen wichtigsten Kundinnen und Kunden Tickets. Sorge dafür, dass du schon vorher gesehen wirst. Verschicke dabei deinen Kundinnen und Kunden eine persönliche Einladung per Mail, erstelle einen Newsletter, informiere alle über Social Media, stelle die Info auf deine Website – und kündige es eventuell in Print-Medien an.

FAZIT – Wie lockt man Kundinnen und Kunden an den Messestand?

Ein Messestand allein reicht nicht aus, um deine Kundinnen und Kunden anzulocken – ein erfolgreicher Messeauftritt erfordert eine gute Vorbereitung! Überlege dir genau deine Messeziele und richte dein Messestanddesign und dein Messeprogramm danach aus. Sorge dafür, dass dein Messestand bereits vom weiten aus der Masse hervorsticht und, dass dein Team deine Gäste mit Freude empfängt. Gewinnspiele und Give-Aways sind effektive Mittel, die du für deinen Messeerfolg nutzen kannst. Kündige deinen Messeauftritt in diversen Medien vorab an und mach deine Zielgruppe auf deinen Stand aufmerksam.

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